Forderung von Ministerin Schröder Tarifliche Regelung für Erreichbarkeit in der Freizeit

Berlin · Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) ist dafür, die Erreichbarkeit von Beschäftigten für ihre Arbeitgeber in Tarifverträgen zu regeln.

So macht Arbeit krank
Infos

So macht Arbeit krank

Infos
Foto: dpa, Britta Pedersen

"Ich finde es vernünftig, wenn die Unternehmen sich klare Regeln zur Erreichbarkeit ihrer Mitarbeiter geben", sagte Schröder der Zeitung "Welt am Sonntag". "Das ist weniger eine Aufgabe für den Gesetzgeber als für die Gewerkschaften, die das in die Tarifverhandlungen einbringen sollten."

Schröder nannte die Entscheidung von Volkswagen, den Beschäftigten nach Feierabend keine dienstlichen Mails mehr weiterzuleiten, ein gutes Beispiel. "Ich freue mich, dass immer mehr Unternehmen erkennen: Wir bekommen keine guten Mitarbeiter, wenn die sich nicht ab und zu richtig erholen können", sagte sie. "Permanente Verfügbarkeit ist keine Lösung." Von einer "gewissen Hierarchieebene" an sei es allerdings "angemessen und okay, wenn Erreichbarkeit verlangt wird". Anrufe und Mails sollten aber auch da "auf begründete Fälle beschränkt bleiben".

Schröder appellierte auch an die Beschäftigten, sich vor der Datenflut zu schützen. "Es gibt ja Leute, die verschicken dienstliche Mails in ihrer Privatzeit, obwohl es der Arbeitgeber gar nicht von ihnen verlangt. Für manche ist es geradezu eine Sucht, auch im Urlaub ihre Mailbox zu checken", sagte sie. "Gerade Männer haben oft ein Problem, richtig abzuschalten."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort