Gescheiterter Tankrabatt Kumpanei der Konzerne knacken – aber richtig

Meinung | Düsseldorf · Die Mineralölkonzerne haben ihre Chance beim Thema Tankrabatt vertan. Um ihnen beizukommen, hilft es aber nicht, nun Krisengewinne zu besteuern. Das wollen wir bei Biontech schließlich auch nicht. Hier muss mehr Wettbewerb her.

 Echte Entlastung sieht anders aus: Eine Tankstelle am 3. Juni.

Echte Entlastung sieht anders aus: Eine Tankstelle am 3. Juni.

Foto: dpa/Robert Michael

Die Mineralölkonzerne hatten die Chance: Über Pfingsten hätten sie beweisen können, dass sie besser sind als ihr schlechter Ruf und der Wettbewerb an der Zapfsäule funktioniert. Doch sie entschieden sich anders: Anstatt die Preise weiter zu senken, hoben sie diese wieder an. Die kleine Reduktion zum Start des Tankrabatts am Mittwoch entpuppte sich als billiger Marketing-Gag, die großen Fünf stecken die Steuersenkung lieber in die eigene Tasche.