Gedenktag 9/11 Tag der Trauer, Tag des Zorns

New York (RPO). Die USA begehen am Samstag den neunten Jahrestag der Anschläge vom 11. September. Doch es scheint noch lange Zeit zu dauern, bis aus einem nationalen Trauma ein Stück amerikanischer Geschichte wird. In diesem Jahr wollen politische Aktivisten den Trauertag für islamfeindliche Provokationen nutzen. Muslime in den USA haben Angst.

Ground Zero 2010 - Neun Jahre danach
9 Bilder

Ground Zero 2010 - Neun Jahre danach

9 Bilder

New York (RPO). Die USA begehen am Samstag den neunten Jahrestag der Anschläge vom 11. September. Doch es scheint noch lange Zeit zu dauern, bis aus einem nationalen Trauma ein Stück amerikanischer Geschichte wird. In diesem Jahr wollen politische Aktivisten den Trauertag für islamfeindliche Provokationen nutzen. Muslime in den USA haben Angst.

In den Jahren nach den Terroranschlägen von 2001 war der 11. September in den USA ein Tag, an dem die Nation in stillem Gedenken zusammentrat und ein Signal der Geschlossenheit aussandte. Inzwischen, neun Jahre nach den Attentaten, hat sich die Atmosphäre um den Gedenktag verändert. Aktivisten instrumentalisieren ihn USA-weit für politische Provokationen - oft mit fremdenfeindlichem und antimuslimischem Unterton. Statt andächtigem Innehalten steht den USA ein Tag bevor, an dem bittere Gegensätze zutage treten.

Demo gegen geplanten Moscheebau

An Ground Zero in New York, dem Standort des zerstörten World Trade Center, soll am Samstag eine Demonstration gegen den geplanten Bau eines islamischen Zentrums stattfinden, zu der sich auch der niederländische Rechtspopulist und Islamkritiker Geert Wilders angesagt hat. Außerdem wollen die Ex-Gouverneurin Sarah Palin und der TV-Moderator Glenn Beck, zwei Galionsfiguren der Rechten, den Gedenktag für eine eigene Großkundgebung nutzen.

Komplett überlagert wurde das Gedenken an die 3000 Opfer der Terroranschläge im Vorfeld von der weltweiten Diskussion um den Plan einer fundamentalistischen Kleingemeinde in Florida, am 9/11-Jahrestag öffentlich den Koran zu verbrennen. Erst nach einem Anruf von Verteidigungsminister Robert Gates lenkte der Pastor der Kirche in Gainesville, Terry Jones, ein. Inzwischen kündigt er jedoch an, er habe die Aktion lediglich ausgesetzt, nicht abgesagt.

Muslime fühlen sich unsicher

"Was wir derzeit erleben, ist eine mächtige Welle antimuslimischer Rhetorik in unserer Gesellschaft", sagt Ibrahim Hooper, Sprecher des Rats für Islamisch-Amerikanische Beziehungen. Die Vorsitzende der Islamischen Gesellschaft Nordamerikas, Ingrid Mattson, sagt: "Ich höre von hiesigen Muslimen, dass sie sich so ängstlich und unsicher fühlen wie seit den Tagen nach dem 11. September nicht mehr."

Die politische Instrumentalisierung des Gedenktags hatte in den vergangenen Jahren noch als Tabu gegolten. Die wachsende Abneigung gegen Präsident Barack Obama, anhaltende Arbeitslosigkeit und Unsicherheit verschärfen derzeit aber die politische Polarisierung. Sie schürt Abwehrreflexe, die sich insbesondere gegen Immigranten und Muslime richten.

"Haltet die Islamisierung Amerikas auf"

Ebenfalls für den 11. September hat ein Aktionsbündnis mit dem Namen "Stop the Islamization of America" zu einer Kundgebung nahe Ground Zero in New York aufgerufen. Der Streit um das dort geplante Islamzentrum spaltet die USA. Als Redner hat sich neben dem Niederländer Geert Wilders auch der republikanische Vordenker und frühere Chef des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich, angekündigt. Gingrich verglich das geplante Zentrum mit einem Hakenkreuz nahe eines Holocaustmuseums.

Auch die umtriebige Ex-Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin und der stramm rechte TV-Moderator Glenn Beck wollen dem Gedenktag einen politischen Stempel aufdrücken. Sie luden für Samstag zu einer Großkundgebung in Palins Heimat Alaska. Sie wolle den Tag "mit Patrioten begehen, die niemals vergessen", was den USA am 11. September angetan wurde, erklärte Palin. Mit ihrer aggressiven Rhetorik gegen die Obama-Regierung zählen Palin und Beck zu den polarisierendsten Aktivisten in den USA.

Heikler Zufall im Kalender

Zusätzlich belastet wird der 9/11-Gedenktag noch durch einen heiklen Zufall des Kalenders. Der muslimische Feiertag Eid el Fitr, an dem die Gläubigen traditionell das Ende des Fastenmonats Ramadan feiern, fällt in diesem Jahr ausgerechnet auf den 11. September. Viele Muslime in den USA fürchten, dass Kritiker das fröhliche Fastenbrechen mutwillig als Feier zu Ehren der Attentäter von 9/11 fehlinterpretieren könnten. Mancherorts wurden die Feiern deshalb bereits abgesagt.

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort