Doppel-Streik angekündigt Deutschland steht Montag still – was wird aus Ostern?

Berlin · Der Montag wird ein komplizierter Tag für alle, die eigentlich mit Bus und Bahn unterwegs sein wollten. Die Gewerkschaft EVG hat ihre Mitglieder zu einem bundesweiten Streik aufgerufen. Droht dasselbe auch an Ostern? Dazu nimmt die Gewerkschaft nun Stellung.

Streik bei Bus und Bahn in NRW - das müssen Arbeitnehmer wissen​
Infos

Streiks bei Bus und Bahn - das müssen Arbeitnehmer wissen

Infos
Foto: dpa/Federico Gambarini

Nach dem großen Verkehrsstreik kommenden Montag müssen Zugreisende in Deutschland für Ostern laut Eisenbahngewerkschaft EVG keinen Bahn-Streik befürchten. „Da wir mit Streiks die Arbeitgeber und nicht die Reisenden treffen wollen, werden wir rund um die Osterfeiertage nicht verhandeln“, erklärte die EVG nach Angaben der „Bild am Sonntag“. „Damit können Streiks rund um die Feiertage für alle Reisenden ausgeschlossen werden.“

Die EVG hat ihre Mitglieder für Montag zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Gleichzeitig legen auch Mitglieder der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Arbeit nieder. Die Deutsche Bahn stellt ihren Fernverkehr am Montag daher komplett ein, mit Verzögerungen und Ausfällen müssen Zugreisende aber voraussichtlich schon am Sonntagabend und noch bis Dienstag rechnen.

Verspätung wegen Bahnstreik: Das sind Ihre Rechte
Infos

Verspätung wegen Bahnstreik – das sind Ihre Rechte

Infos
Foto: dpa, rwe htf

Auch bei DB Regio, die den Regionalverkehr betreibt, wird nach Angaben der Bahn größtenteils kein Zug rollen. Betroffen von den Streiks sind außerdem der Luftverkehr sowie in einigen Bundesländern auch der öffentliche Nahverkehr. Was Beschäftigte für den Montag wissen müssen, haben wir hier zusammengefasst.

Die EVG verhandelt bundesweit in 50 Bahn- und Busunternehmen über einen neuen Tarifvertrag. Sie fordert bei einer Laufzeit von einem Jahr Lohnerhöhungen von insgesamt zwölf Prozent, mindestens aber 650 Euro als „soziale Komponente“.

Die Streiks im Verkehrssektor am Montag dürften bereits an diesem Sonntag zu Behinderungen führen. Der Flughafen München teilte mit, es werde an beiden Tagen „kein regulärer Passagier- und Frachtverkehr“ stattfinden. Die Deutsche Bahn verwies auf ein am Sonntag erwartetes erhöhtes Reisendenaufkommen. Zudem könne es betriebsbedingt schon am Sonntagabend zu Einschränkungen durch die Streiks kommen.

(hebu/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort