Eklat in Stuttgarter Landtag Abgeordneter von Polizeibeamten nach Zwischenrufen aus Plenum getragen

Stuttgart · Neuer Ärger mit dem fraktionslosen Abgeordneten Heinrich Fiechtner im baden-württembergischen Landtag: Nach mehreren Ordnungsrufen wurde der frühere AfD-Abgeordnete am Mittwoch von Saaldienern aus dem Plenum getragen.

  Heinrich Fiechtner (parteilos, M) wird von Polizeibeamten aus dem Landtag von Baden-Württemberg getragen. Der Abgeordnete wurde nach einem Redebeitrag von Landtagspräsidentin Muhterem Aras von der Sitzung ausgeschlossen.

Heinrich Fiechtner (parteilos, M) wird von Polizeibeamten aus dem Landtag von Baden-Württemberg getragen. Der Abgeordnete wurde nach einem Redebeitrag von Landtagspräsidentin Muhterem Aras von der Sitzung ausgeschlossen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Fiechtner hatte zuvor während eines Debattenbeitrags mehrfach Ordnungsrufe erhalten und war von Landtagspräsidentin Muhterem Aras des Saals verwiesen worden.

Der Abgeordnete weigerte sich allerdings zu gehen und wurde daraufhin von Ordnungskräften aus dem Saal getragen. Das Landtagspräsidium entschied anschließend einstimmig, Fiechtner von den nächsten fünf Sitzungen auszuschließen. Bereits im April war Fiechtner von Ordnungskräften aus dem Saal geführt und für drei Tage von den Plenarsitzungen ausgeschlossen worden.

(mja/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort