Streit um AKW Krümmel Struck kritisiert Merkel

Hannover (RPO). Der jüngste Störfall im Atomkraftwerk Krümmel sorgt innerhalb der großen Koalition für Streit. SPD-Fraktionschef Peter Struck hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert. Merkel knicke vor der Atomlobby ein, sagte Struck der Hannoverschen "Neuen Presse". Es sei absurd, so zu tun, als gingen in Deutschland die Lichter aus. Das seien vorgeschobene Argumente.

Streit um AKW Krümmel: Struck kritisiert Merkel
Foto: AP, AP

Struck sagte: "Abgeschriebene Kernkraftwerke sind Gelddruckmaschinen für die Betreiber. Es geht um Profit und um sonst nichts." Merkel, Union und FDP seien mit ihrer "sturen Forderung nach längeren Laufzeiten auf einem hochgefährlichen Kurs".

Der Störfall in Krümmel sei ein GAU für die Atomenergie. "Selbst die verbohrtesten Kernkraftbefürworter müssten nach dieser Pannenserie einsehen: Laufzeitverlängerungen oder gar der Neubau von Atomkraftwerken sind der falsche Weg", sagte Struck.

Längere Laufzeiten könnte es höchstens für neue Kernkraftwerke geben, wenn im Gegenzug alte früher abgeschaltet würden. Notwendig sei jedoch, insgesamt schneller als geplant aus der Kernenergie auszusteigen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort