Vier Prozent Arbeitslose als "Zielmarke" Stoiber: Vorbild Österreich

Berlin (rpo). Der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber hat die Ziele der Union bei einem Wahlsieg hoch gesteckt. Die Arbeitslosenquote soll auf vier bis 4,5 Prozent gesenkt werden. Vorbild für den bayerischen Ministerpräsidenten ist Österreich.

Im Sommerinterview für die ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" sagte der bayerische Ministerpräsident: "Wir müssen uns sicher schwer anstrengen, ob wir Österreich erreichen, kann ich heute nicht sagen." Dort liege die Arbeitslosenquote zwischen 4 und 4,5 Prozent ähnlich wie in England und in skandinavischen Ländern. "Das heißt also, unsere Mitkonkurrenten in Europa, die haben es geschafft, die schaffen es, und da sage ich es ganz deutlich, wir können es besser als Rot-Grün", erklärte Stoiber.

Er fügte allerdings hinzu "Ich kann mich nicht auf eine Zahl festlegen." Der CSU-Chef räumte ein: "Wir haben andere Probleme als Österreich. Wir sind größer, wir haben die Wiedervereinigung zu schultern." Das heiße, in dieser Beziehung könne man die beiden Länder nicht so ohne weiteres vergleichen. "Trotzdem ist es eine Zielmarke", sagte Stoiber. Die Arbeitslosenquote in Deutschland lag Ende Juni bei 11,3 Prozent.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort