Wunderbare Freundschaft Stoiber und Merkel sind jetzt per Du

Hamburg (rpo). Vier Jahre nach dem legendären Frühstück in Wolfratshausen, bei dem die Zeichen nicht gerade auf Annäherung standen, haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und der bayerische Ministerpräsident Stoiber jetzt auf ein "Du" geeinigt. "Ich heiße Edmund", vertraute Stoiber der Kanzlerin an.

Merkels Kabinett
18 Bilder

Merkels Kabinett

18 Bilder

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) sind einem Bericht der "Bild"-Zeitung nach langjähriger Zusammenarbeit zum freundschaftlichen "Du" übergegangen. Das bemerkten überrascht die Teilnehmer einer Telefonschaltkonferenz der Unions-Spitzen. "Guten Morgen, Edmund", begrüßte die Kanzlerin Stoiber. Der konterte mit "Guten Morgen, Angela".

Der CSU-Chef habe als Älterer der CDU-Chefin das "Du" bei einem gemeinsamen Abendessen am vergangenen Freitag in Berlin angeboten, schreibt das Blatt. Und für den Fall, dass die Kanzlerin bis dato auf einem anderen Planeten gelebt haben sollte, fügte Stoiber hinzu: "Ich heiße Edmund." Merkel habe das Angebot erfreut angenommen. Beide stießen auf das "Du" mit einem Glas Wein an.

Ob damit die Zeiten vorbei sind, bei denen, wie im Januar 2002 bei dem denkwürdigen Frühstück in Wolfratshausen, das Verhältnis von Stoiber und Merkel eher angespannt ist, bleibt zu klären. Bei dem Frühstück in Wolfratshausen ließ Merkel dem CSU-Chef den Vortritt zur Kanzlerkandidatur.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort