Interview mit Söder und Pofalla "Stoiber hat würdigen Abschied verdient"

Kleve (RPO). Die Generalsekretäre von CDU und CSU, Ronald Pofalla und Markus Söder, trafen sich am Niederrhein in Uedem beim Neujahrsempfang der CDU. Mit unsere Zeitung sprachen sie über den Rücktritt Edmund Stoibers, die Zukunft der CSU und die Auswirkungen auf die Große Koalition.

Stoibers Karriere in Bildern
10 Bilder

Stoibers Karriere in Bildern

10 Bilder

Was sagen Sie am Tag nach dem Rückzug von Edmund Stoiber zur aktuellen Lage in Bayern?

Söder Ich bin schon traurig, denn wir haben jahrelang gut zusammen gearbeitet. Aber ich habe sehr großen Respekt vor seiner souveränen Entscheidung. Es geht jetzt darum, möglichst schnell die weiteren Personal-Entscheidungen zu treffen, um als Partei geschlossen aufzutreten.

Ist Stoibers Rücktritt eher Betriebsunfall oder Intrige?

Söder Weder noch, der Entschluss war souverän und respektabel. Ich habe bis zum Schluss für ihn gekämpft, aber ich denke, Stoiber wollte damit klarmachen, dass sich die CSU wieder auf Sachpolitik und auf die Einigkeit der Partei besinnen muss. Darauf sollte auch der eine oder andere achten, der sich in den letzten Wochen mit verschiedenen Interviews hervorgetan hat.

Kann Stoiber denn überhaupt noch acht Monate im Amt bleiben?

Söder Das entscheidet er alleine und sonst niemand. Es gibt nach der Klärung der Personalfragen sowieso kein Problem: Jeder, der an der Spitze weiter macht, baut auf dem Erbe Stoibers auf.

Söder Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Kampfabstimmung. Es wäre auch für alle Beteiligten und die CSU besser, wenn es zu einer einheitlichen Lösung kommt.

Söder Nein. Trotz aller Querelen und Medienkampagnen liegen wir bei allen Umfragen über 50 Prozent. Wir sind als CSU in Bayern verwurzelt und Bayern ist das stärkste Land.

Söder Er hat sich ganz sicher einen würdigen Abschied verdient, alleine schon durch die jetzt getroffene Entscheidung. Man sollte nicht vergessen: Edmund Stoiber hat eine der längsten und erfolgreichsten Regierungsperioden aller Zeiten in Deutschland. Das gilt es zu würdigen ­ das ist der historische Maßstab, der für Edmund Stoiber gilt, und nicht irgendwelche Diskussionen mit irgendwelchen Landrätinnen.

Söder Ich werde erst mal in aller Ruhe die Personalentscheidungen abwarten. Auf dem Platz, auf den die CSU mich dann stellt, werde ich der Partei dienen. In meiner Alterskategorie von 40 Jahren gibt es immerhin nicht so viele in der Partei. Ich bin jetzt schon vier Jahre CSU-Generalsekretär und das ist zweifellos ein schöner und spannender Job, aber sicher zugleich auch der schwierigste in einer Partei. Sogar die Halbwertzeit von Fußball-Bundesliga-Trainern ist besser.

Pofalla Die CSU ist und bleibt eine der erfolgreichsten Volksparteien in Europa und ich bin zuversichtlich, dass sich daran nichts ändern wird. Ich glaube fest an gute Personalentscheidungen und weitere absolute Mehrheiten.

Könnten die Querelen die Große Koalition beschädigt haben?

Pofalla Die ist davon nicht betroffen, ich kenne kein einziges Beispiel für negative Auswirkungen und das wird auch so bleiben.

Wie geht es in Bayern weiter?

Pofalla Die CSU hat ein großes Reservoir an exzellenten Politikern, die werden die geeigneten Kandidaten finden.

Das Interview führte Jürgen Loosen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort