Stiko-Vorsitzender Thomas Mertens „Die Impfung kann nicht politische Fehlentscheidungen ausgleichen“

Interview | Berlin · Der Chef der Ständigen Impfkommission sagt zu, dass es die Empfehlung für Fünf- bis Elfjährige vor dem 13. Dezember gibt. Seine Enkel würde er nur bei einer Vorerkrankung impfen lassen, falls die Stiko das so empfiehlt. Von einer allgemeinen Impfpflicht hält Mertens nichts.

 Stiko-Chef Thomas Mertens kündigt die Empfehlung für die Impfung der über fünfjährigen Kinder noch vor dem 13. Dezember an.

Stiko-Chef Thomas Mertens kündigt die Empfehlung für die Impfung der über fünfjährigen Kinder noch vor dem 13. Dezember an.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Herr Mertens, die Stiko arbeitet gerade an der Empfehlung für den Impfstoff der Fünf- bis Elfjährigen. Wann ist damit zu rechnen?