Rüttgers will Termin offenhalten "Steuersenkungen müssen ja auch bezahlt werden"

Hamburg (RPO). CDU-Vize Jürgen Rüttgers will den Termin für die versprochenen Steuersenkungen vorerst offenhalten. Er wäre vorsichtig, einen konkreten Zeitpunkt dafür zu nennen, sagte der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. "Die Steuersenkungen müssen ja auch bezahlt werden", so Rüttgers.

Bundestagswahl: Der Tag danach
17 Bilder

Bundestagswahl: Der Tag danach

17 Bilder

Steuersenkungen dürfen nach dem Willen Rüttgers nicht über Sozialkürzungen finanziert werden. "Ich glaube nicht, dass wir über Sozialkürzungen reden sollten. Das wird keine Koalition der Zumutungen werden", sagte Rüttgers in den ARD-"Tagesthemen".

Die neue schwarz-gelbe Regierung werde darauf achten, dass sowohl die Unternehmer wie auch die Arbeitnehmer profitierten. "Insofern brauchen wir nicht über Sozialkürzungen zu reden", sagte Rüttgers.

Wenn genug Wachstum da sei, könne die Koalition die drei großen Ziele Haushaltskonsolidierung, Erleichterungen für die Menschen und Investitionen in Innovationen und Bildung miteinander verbinden.

Im Wahlkampf sei immer behauptet worden, unter der neuen Regierung aus CDU/CSU und FDP würden die kleinen Leute leiden - "das wird es nicht geben", erklärte Rüttgers. Dafür sähen sich CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen als Garanten.

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort