Einnahmen in erstem Quartal noch nie so hoch Steuereinnahmen sprunghaft angestiegen

Berlin · Ungeachtet der stagnierenden Wirtschaft im Winter sind die Steuereinnahmen im ersten Quartal laut einem Zeitungsbericht sprunghaft um 6,1 Prozent gestiegen.

 Finanzminister Schäuble kann sich über gute Einnahmen freuen.

Finanzminister Schäuble kann sich über gute Einnahmen freuen.

Foto: dapd, Michael Sohn

Mit 130,6 Milliarden Euro hätten Bürger und Unternehmen so viel Geld an den Fiskus überwiesen, wie noch nie zuvor in einem ersten Quartal, berichtete das "Handelsblatt" am Freitag unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium.

Allein im März habe der Fiskus 48,9 Milliarden Euro und damit 3,3 Milliarden mehr als im Vorjahresmonat eingenommen. Das entspricht einem Zuwachs von 7,2 Prozent gegenüber März 2011.

Das Umsatzsteueraufkommen stieg dem Bericht zufolge im ersten Quartal um 3,3 Prozent, das Lohnsteueraufkommen um fünf Prozent - allein diese beiden Steuern machten rund 60 Prozent des Gesamtaufkommens aus.

Besonders kräftig sei die von Konzerngewinnen abhängige Körperschaftsteuer im ersten Quartal gestiegen: Mit 5,5 Milliarden Euro zahlten die Kapitalgesellschaften demnach mehr als doppelt so viel Steuern wie im Vorjahresquartal. Zudem habe der Immobilienboom zu einem Zuwachs bei der Grunderwerbsteuer von gut 20 Prozent geführt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort