Krings beerbt Bosbach Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU gewählt

Berlin (RPO). Die CDU im Bundestag hat am Donnerstag ihre stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als Nachfolger für den langjährigen Vize Wolfgang Bosbach wurde Günter Krings für die Bereiche Innen, Recht, Sport, Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler bestimmt, wie die Fraktion in Berlin mitteilte. Krings erhielt 174 Stimmen und damit 96 Prozent Zustimmung.

Bosbach war seit dem Jahr 2000 stellvertretender Fraktionschef und hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Als Vize-Fraktionschef für die Bereiche Wirtschaft und Mittelstand wurde Michael Fuchs gewählt, für Haushalt, Finanzen und Kommunalpolitik Michael Meister.

Darüber hinaus bestimmten die Abgeordneten Ingrid Fischbach zur Vize für die Bereiche Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Arbeit und Soziales, Kirchen und Arbeitnehmer sowie Andreas Schockenhoff für den Bereich Außen, Verteidigung und Europa. Weitere Stellvertreter von Unionfraktionschef Volker Kauder (CDU) sind Michael Kretschmer (Bildung und Forschung, Kunst, Kultur und Medien) sowie Arnold Vaatz (Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Aufbau Ost, Menschenrechte). Parlamentarische Geschäftsführer sind bereits Manfred Grund, Bernhard Kaster und Martina Krogmann (alle CDU).

Die CSU hatte schon zuvor ihre Stellvertreter für die gemeinsame Fraktion mit der CDU gewählt: Johannes Singhammer für die Bereiche Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Christian Ruck für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort