„Rede zur Lage der Nation“ Kabinett fehlt offenbar komplett bei großer Steinmeier-Rede

Berlin · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält am Freitag eine Rede, die die ARD live überträgt und sie als „Rede zur Lage der Nation“ ankündigt. Das gesamte Bundeskabinett wird laut einem Medienbericht aber fehlen.

 Bundespräsident Frank-Walter hält am Freitag eine Rede zur Lage der Nation. Das Bundeskabinett wird dabei nicht vor Ort sein (Archivfoto).

Bundespräsident Frank-Walter hält am Freitag eine Rede zur Lage der Nation. Das Bundeskabinett wird dabei nicht vor Ort sein (Archivfoto).

Foto: dpa/Andrew Kravchenko

Bei der für den Vormittag angekündigten Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird einem Bericht zufolge kein Mitglied des Bundeskabinetts anwesend sein. Weder Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) noch ein Bundesminister oder eine Bundesministerin würden ins Schloss Bellevue kommen, berichtete der „Tagesspiegel“ am Freitag unter Berufung auf eigene Informationen. Auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) werde nicht dabei sein hieß es. Das Bundespräsidialamt reagierte am Morgen zunächst nicht auf eine Anfrage zu dem Bericht.

Steinmeier hält um 11 Uhr eine Rede mit dem Titel „Alles stärken, was uns verbindet“. Die ARD überträgt die Veranstaltung live und kündigt sie als „Rede zur Lage der Nation“ an.

Wie der „Tagesspiegel“ weiter berichtete, werden die Altbundespräsidenten Christian Wulff und Joachim Gauck im Schloss Bellevue im Publikum sitzen. Im Bundespräsidialamt werde betont, dass auch fast alle politischen Parteien Vertreter schicken wollen. Allerdings habe Grünen-Chefin Ricarda Lang kurzfristig abgesagt, schrieb die Zeitung. Erwartet würden hingegen CDU-Chef Friedrich Merz und FDP-Fraktionschef Christian Dürr.

(zeit/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort