Wegbereiter der Demokratie Steinmeier holt Rheinländer ins Bellevue

Berlin · An Kriegsherren, Reichskanzler und Monarchen erinnern in der Hauptstadt zahlreiche Denkmale. Die Vorkämpfer der deutschen Demokratie spielen nur am Rande der Erinnerungskultur eine Rolle. Das will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nun ändern.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Buchvorstellung im Schloss Bellevue.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Buchvorstellung im Schloss Bellevue.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Wenn ein gebürtiger Westfale einem gebürtigen Rheinländer einen Platz im Schloss Bellevue verschafft, dann geht es um höhere Werte. Zum Beispiel um diejenigen, die bislang in der deutschen Erinnerungskultur zu kurz kommen: die Wegbereiter der Demokratie. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, gebürtiger Detmolder, angetreten als Staatsoberhaupt, das die gefährdete Demokratie besser verankern will, hat dies nun nicht nur mit einem Buch getan. Er ehrt einen im rheinischen Liblar geborenen und in Bonn lange beheimateten Deutschen in Form einer Büsten-Replik in der Hauptstadt: Carl Schurz.