SPD-Fraktionsvorsitzender: "Ich bin zurück" Steinmeier feiert fröhliches Comeback

Berlin (RP). Die SPD hatte zur Bundespressekonferenz geladen. Thema: Ein Jahr schwarz-gelbe Regierung. Doch bevor SPD-Chef Sigmar Gabriel und Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier kräftig vom Leder zogen, meldete sich Steinmeier mit Kraft und offensichtlichem Spaß zurück im Politikbetrieb. Und gab den anwesenden Fotografen Grund, auf ihre Auslöser zu drücken.

Frank-Walter Steinmeier schneidet Grimassen
7 Bilder

Frank-Walter Steinmeier schneidet Grimassen

7 Bilder

Gestern noch war die Stimme etwas brüchig, das Gesicht blasser als sonst. Doch die Freude an der Rückkehr in die Politik war SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier schon gestern anzumerken. "Ich bin zurück", sagte Steinmeier am Montag vor der Sitzung des SPD-Fraktionsvorstandes. "Mir geht es gut, und meiner Frau ebenfalls", ergänzte er.

Der 54-jährige SPD-Politiker hatte Ende August seiner Frau Elke Büdenbender eine Niere gespendet. Beide sollen den Eingriff gut überstanden haben. Sie verbrachten mehrere Wochen in eine Reha-Klinik. Während Elke Büdenbender auf Rat der Ärzte allerdings wegen einer Infektionsgefahr Menschenansammlungen meiden soll, durfte Frank-Walter Steinmeier nach einem Kurzurlaub mit seiner Tochter Merrit in Südtirol wieder ins politische Geschäft einsteigen.

"Er wirkte angriffslustig und gut gelaunt", erzählte ein Teilnehmer der SPD-Fraktionssitzung später. Offenbar hat der Niedersachse mit dem weißen Haar die Politik nur bedingt vermisst. Acht Wochen, so Steinmeier am Montag, seien eigentlich eine lange Zeit: "Rückwirkend kommt mir das gar nicht so vor." Heute tritt er mit SPD-Chef Sigmar Gabriel in Berlin vor die Presse. Ein Jahr Schwarz-Gelb, lautet das Thema ihrer Pressekonferenz. Das klingt nach Angriff.

(RP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort