Streit um Honorar für Redner-Auftritt Steinbrück geht gegen Stadtwerke vor

Hamburg/Berlin · Im Streit über einen Rednerauftritt bei den Stadtwerken Bochum geht der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück einem Medienbericht zufolge nun mit Hilfe eines Anwalts gegen das Unternehmen vor.

Reaktionen auf die Nominierung Steinbrücks als SPD-Kanzlerkandidat
Infos

Reaktionen auf die Nominierung Steinbrücks als SPD-Kanzlerkandidat

Infos
Foto: dpa, Friso Gentsch

Dies berichtet der "Spiegel" in seiner Ausgabe vom Montag. Es geht um die Behauptung der Stadtwerke, das Honorar in Höhe von 25.000 Euro sei für eine Stiftung oder gemeinnützige Organisation bestimmt gewesen - und nicht als Vortragshonorar für Steinbrück. Nun habe Steinbrück den Sprecher der Stadtwerke per Anwalt zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert, berichtet das Magazin.

Ein Sprecher Steinbrücks bestätigte dem Magazin einen "juristischen Kontakt" zwischen dem Ex-Finanzminister und den Stadtwerken. Die SPD hatte bereits erklärt, eine Spende sei "weder schriftlich noch mündlich" vereinbart worden.

Nach "Spiegel"-Informationen liegen die Stadtwerke tatsächlich falsch:
Weder hätten alle Redner über die Jahre wie von dem Unternehmen ursprünglich behauptet den gleichen Betrag erhalten, noch hätten alle ihre Honorare gespendet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort