"Politisch unverdächtig wie irgend möglich" Steinbrück fordert Imagekampagne für NRW

Düsseldorf (rpo). Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) hat vor dem Industrieclub in Düsseldorf eine Imagekampagne für sein Bundesland angekündigt. Begründung laut Steinbrück: "Das Image ist deutlich schlechter als die Fakten."

So sei viel zu wenig bekannt, dass Nordrhein- Westfalen mit einem Bruttoinlandsprodukt von jährlich rund 460 Milliarden Euro als selbstständiges Land die sechststärkste Wirtschaftskraft in der Europäischen Union wäre.

Die Imagekampagne müsse "politisch unverdächtig wie irgend möglich sein", sagte Steinbrück. Es dürfe "in keinster Weise um politische Selbstdarstellung gehen". Als vorbildlich in dieser Hinsicht bezeichnete Steinbrück die Werbe- und Sympathiekampagne Baden- Württembergs ("Wir können alles. Außer Hochdeutsch.").

Die Stuttgarter Landesregierung lässt sich die Aktion rund sieben Millionen Euro im Jahr kosten. Zur Mitfinanzierung der geplanten NRW- Kampagne möchte Steinbrück die heimische Wirtschaft gewinnen. Die Aktion könne nicht allein aus der Landeskasse finanziert werden, hieß es in der Staatskanzlei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort