Neue Partei Steckt Frauke Petry hinter "Die Blaue Partei"?

Wiesbaden · Ist das die neue politische Heimat von Ex-AfD-Chefin Frauke Petry? Zwei Tage nach der Bundestagswahl ist beim Bundeswahlleiter die Gründung einer Partei mit dem Namen "Die Blaue Partei" angezeigt worden.

 Marcus Pretzell und Frauke Petry. (Archivbild).

Marcus Pretzell und Frauke Petry. (Archivbild).

Foto: dpa, nie wok lof

Das teilte ein Sprecher am Mittwoch mit, ohne aber Angaben zum Antragsteller zu machen. Unter anderem die "Bild"-Zeitung und der MDR berichteten, der Petry-Berater Michael Muster habe die Partei beim Bundeswahlleiter angemeldet. Weder Petry noch Vertraute von ihr wollten am Mittwoch Stellung dazu nehmen.

Wirbel um Internetadresse

Petry und ihr Ehemann Marcus Pretzell waren aus der AfD ausgetreten.
Zugleich waren Spekulationen aufgekommen, sie könnten eine neue Partei unter dem Namen Die Blauen gründen - zumal Petry zuvor die Internetadresse "dieblauen.de" angemeldet hatte. Sie hatte aber erklärt, die neue Partei werde einen solchen Namen nicht tragen.

Nach Angaben des Sprechers des Bundeswahlleiters ist als Gründungsdatum der Blauen Partei der 17. September 2017 angegeben. Derzeit würden die Papiere, die am 26. September eingingen, geprüft, sagte er. Formal gehe es um die Aufnahme in die Unterlagensammlung des Bundeswahlleiters.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort