Anfrage der Linken Starke Zunahme antisemitischer Straftaten

Berlin · Im Umfeld der ausufernden Auseinandersetzungen um den blutigen israelisch-palästinensischen Konflikt hat sich die Zahl antisemitischer Straftaten in Deutschland nahezu verdoppelt. Von einem "drastischen Anstieg" spricht Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau unter Berufung auf die Regierungsantwort auf eine Anfrage der Linken.

Berlin demonstriert gegen Judenhass
15 Bilder

Berlin demonstriert gegen Judenhass

15 Bilder

Nach der unserer Zeitung vorliegenden Statistik ist die Zahl der registrierten antisemitischen Straftaten von 159 im zweiten Quartal auf 302 im dritten gestiegen. Statt fünf in den drei Monaten zuvor wurden zwischen Juli und September elf Gewaltdelikte gezählt.

Nach 50 Tagen Krieg hatten Israel und die radikal-islamische Hamas Ende Juli einen Waffenstillstand vereinbart. Bis dahin waren nach UN-Schätzungen mehr als 2000 Palästinenser und mindestens 68 Israelis ums Leben gekommen. Die Bombardierungen hatten weltweit Protest ausgelöst, jüdische Mitbürger sich massiven Bedrohungen ausgesetzt gesehen. 2013 waren 788 antisemitische Straftaten in Deutschland verübt worden, in den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden bereits 652 verzeichnet. Dabei handelt es sich um vorläufige Zahlen, die zumeist unter den endgültigen Werten liegen.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort