Ständehaus-Treff in Düsseldorf CDU verbietet Kooperation mit AfD

Düsseldorf/Berlin · Am Montagabend waren Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz zu Gast beim Ständehaus-Treff in Düsseldorf. Die beiden CDU-Spitzenpolitiker sprachen mit RP-Chefredakteur Michael Bröcker über Walter Lübcke, die AfD und den Klimaschutz.

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich nach dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke gegen jede Form einer Zusammenarbeit von Union und AfD ausgesprochen. „Teile der AfD haben den Boden dafür bereitet, dass ein Mitglied unserer Partei aus einem rechtsextremen Hintergrund heraus ermordet wurde“, sagte die CDU-Chefin am Montagabend beim Ständehaus-Treff in Düsseldorf vor 500 Gästen. „Mit einer solchen Partei können und werden wir nicht kooperieren oder koalieren“, ergänzte die Christdemokratin. Der Tod Lübckes habe die Partei und das Land geschockt. „Das war eine Zäsur in diesem Land“, sagte Kramp-Karrenbauer und verwies darauf, dass dies der erste Mord an einem Politiker durch Rechtsextreme seit 1945 gewesen sei.

AKK und Friedrich Merz zu Gast beim Ständehaus-Treff in Düsseldorf
Link zur Paywall

AKK und Friedrich Merz zu Gast beim Ständehaus-Treff in Düsseldorf

22 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)