Ministerpräsident Torsten Albig bestätigt Staatskanzleichef Studt wird neuer Innenminister in Kiel

Kiel · Der bisherige Staatskanzleichef Stefan Studt (SPD) wird neuer Innenminister in Schleswig-Holstein. Das bestätigte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Auf die Frage nach den Gründen für seine Wahl sagte Albig: "Weil er toll ist." Studt sei sein bester und intensivster Berater.

Zuvor hatte der "Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag" auf seiner Internetseite über die Personalie berichtet. Auch dpa hatte entsprechende Informationen aus Koalitionskreisen. Albig wollte seinen neuen Innenminister voraussichtlich gegen 17.30 Uhr offiziell vorstellen. Am Donnerstagabend war überraschend Andreas Breitner (SPD) von seinem Posten zurückgetreten. Er wechselt in die Wohnungswirtschaft. Erst vor zwei Wochen war Waltraud Wende (parteilos) im Zuge staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen wegen Korruptions- und Betrugsverdachts als Bildungsministerin zurückgetreten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort