NPD-Chef unter Druck Staatsanwalt will neuen Prozess gegen Udo Pastörs

Hanau · Nach dem formalen Scheitern eines Prozesses gegen den Vorsitzenden der rechtsextremen NPD, Udo Pastörs, strebt die Staatsanwaltschaft Hanau eine neues Verfahren an.

 Die Staatsanwaltschaft strebt einen neuen Prozess gegen Udo Pastörs an.

Die Staatsanwaltschaft strebt einen neuen Prozess gegen Udo Pastörs an.

Foto: dpa, Jens Büttner

Die Anklagebehörde werde beim Landtag von Mecklenburg-Vorpommern beantragen, die Immunität des NPD-Fraktionsvorsitzenden aufzuheben, sagte Oberstaatsanwältin Christina Kreis am Freitag. Weil dies versäumt worden war, hatte ein erstes Verfahren am Amtsgericht Hanau gegen Pastörs eingestellt werden müssen. Es ging um einen Auftritt Pastörs' bei einer nicht genehmigten Demonstration im vergangenen Jahr. Kreis bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort