Hamburg und Hessen SPD-Wirtschaftssprecher fordert Vorrang für neue Kohlekraftwerke

Düsseldorf (RP) Der Wirtschaftssprecher der SPD-Fraktion, Rainer Wend, fordert eine schnelle Genehmigung für die neuen Kohlekraftwerke in Hamburg und Hessen. "Wir können auf absehbare Zeit nicht ausschließlich auf erneuerbare Energien setzen", sagte der SPD-Politiker unserer Redaktion.

"Die Kohle ist unverzichtbar." Er setzt sich damit deutlich vom Kurs der hessischen SPD-Landesvorsitzenden Andrea Ypsilanti ab, die im Falle einer Wahl zur Ministepräsidentin neue Kohlekraftwerke in ihrem Bundesland verhindern will. Eine Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken lehnt Wend hingegen ab. "Gegen eine Verlängerung spricht, dass dann der Druck auf Investitionen bei alternativen Energien zurückgeht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort