Gesetz gegen "Wucher" geplant SPD will Dispo-Zinsen beschränken

Berlin · Die SPD will die Zinsen für überzogene Girokonten per Gesetz deckeln. Die Partei fordere eine Regelung, nach der es "maximal einen Aufschlag von höchstens acht Prozentpunkten auf den Basiszinssatz der Bundesbank" geben dürfe, heißt es in einem Medienbericht.

Presse zu Steinbrück: "Hat der sie noch alle?"
Infos

Presse zu Steinbrück: "Hat der sie noch alle?"

Infos
Foto: dapd, Maja Hitij

"Obwohl sich die Banken bei der Europäischen Zentralbank derzeit für nur 0,75 Prozent so günstig Geld leihen können wie nie, verlangen sie bis zu 15 Prozent Zinsen für einen einfachen Überziehungskredit!", sagte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück der "Bild"-Zeitung unter Berufung auf ein internes SPD-Positionspapier. "Das ist Wucher", sagte er.

Aktuell im negativen Bereich

Der Basiszinssatz ist an den Leitzins der EZB gekoppelt. Er liegt aktuell mit minus 0,13 Prozent im negativen Bereich. Käme das geforderte Gesetz zur Anwendung, dürften Banken aktuell höchstens 7,87 Prozent für die Überziehung des Kontos verlangen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort