Umfrage SPD wieder stärkste Partei in Berlin

Berlin (RPO). Die SPD ist erstmals seit Monaten wieder stärkste Partei in Berlin. Die Sozialdemokraten erhielten derzeit 27 Prozent der Wählerstimmen, wie aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag der "Berliner Zeitung" hervorgeht.

Renate Künast auf dem Berliner Landesparteitag
7 Bilder

Renate Künast auf dem Berliner Landesparteitag

7 Bilder

Damit verbessern sie sich gegenüber dem Vormonat um einen Prozentpunkt. Die Grünen, die im Parteien-Ranking seit dem Sommer geführt hatten, rutschen drei Punkte ab und kommen nur noch auf 25 Prozent.

Bei den anderen Parteien gibt es der Umfrage zufolge nur geringe Änderungen gegenüber dem November. Die CDU kommt auf 19 Prozent (plus 1), die Linke auf 15 (minus 1), die FDP wäre mit vier Prozent der Stimmen (plus 1) nach wie vor nicht im Abgeordnetenhaus vertreten.

Im direkten Duell der Spitzenkandidaten von SPD und Grünen für das Amt des Regierenden Bürgermeisters führt Amtsinhaber Klaus Wowereit weiter. 47 Prozent der Umfrage-Teilnehmer würden sich im Fall einer Direktwahl für Wowereit (plus 5) und 25 Prozent für Herausforderin Renate Künast (minus 2) entscheiden.

Befragt wurden von Forsa 1.004 Berliner zwischen dem 7. und dem 16. Dezember 2010.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort