Zustimmung zum FDP-Vorschlag SPD: Volles Adoptionsrecht für homosexuelle Paare

Berlin · Die SPD stellt sich hinter den Vorstoß von Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), homosexuellen Paaren das volle Adoptionsrecht zu geben. Eine solche Gleichbehandlung mit Heterosexuellen sei längst überfällig, sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Lambrecht.

 Geht es nach der SPD, dann sollen homosexuelle Paare ebenso Kinder adoptieren dürfen, wie Heterosexuelle.

Geht es nach der SPD, dann sollen homosexuelle Paare ebenso Kinder adoptieren dürfen, wie Heterosexuelle.

Foto: dpa, Michael Reichel

Bislang seien eingetragene Paare gezwungen, ihre Rechte einzuklagen. "Mit der scheibchenweisen Gleichstellung auf der Basis von Gerichtsurteilen muss endlich Schluss sein", forderte die SPD-Politikerin. Wer gleiche Pflichten übernehme, müsse auch gleiche gesetzliche Rechte bekommen.

Der Vorschlag der FDP-Justizministerin war in der Union auf klare Ablehnung gestoßen. Diese Regelung sei im Koalitionsvertrag nicht vorgesehen und werde nicht mitgetragen, hieß es in Fraktionskreisen. Das Kindeswohl müsse im Vordergrund stehen, das sei aber bei einer Adoption durch Homosexuelle nicht der Fall.

Die Adoption von leiblichen Kindern des Lebenspartners - die sogenannte Stiefkindadoption - ist derzeit zwar zulässig. Die gemeinsame Adoption eines Kindes durch beide Lebenspartner ist schwulen und lesbischen Paaren jedoch verwehrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort