Wahltrend SPD verliert in Umfrage leicht an Zustimmung

Hamburg · Die SPD hat bei den Wählern leicht an Zustimmung verloren. In dem am Mittwoch in Hamburg veröffentlichten Wahltrend kamen die Sozialdemokraten auf 24 Prozent - das war ein Prozentpunkt weniger als in der vorherigen Erhebung.

Das mögliche Schattenkabinett von Peer Steinbrück
12 Bilder

Das mögliche Schattenkabinett von Peer Steinbrück

12 Bilder

Die Grünen gewannen einen Prozentpunkt dazu und lagen beim "Stern-RTL-Wahltrend" bei 16 Prozent. Die Werte aller übrigen Parteien blieben unverändert: Die Union kam erneut auf 40 Prozent, die FDP verharrte bei vier Prozent. Die Linke stagnierte bei acht Prozent, die Piraten lagen unverändert bei drei Prozent.

FDP unter 5 Prozent

Das schwarz-gelbe Lager lag damit rund ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl bei zusammen 44 Prozent und damit vier Prozentpunkte vor der rot-grünen Konkurrenz. Allerdings würde die FDP derzeit gar nicht in den Bundestag einziehen, weil sie unter der Fünf-Prozent-Hürde liegt.

Für die Erhebung befragte das Forsa-Institut von Montag bis Freitag vergangener Woche 2501 repräsentativ ausgewählte Bürger. Der FDP-Parteitag am Wochenende in Berlin und die Vorstellung des Bundestagswahlprogramms der SPD schlagen sich darin also noch nicht nieder.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort