Treffen nächsten Mittwoch SPD und FDP nehmen Kontakt auf

Düsseldorf (RP). SPD und FDP sind offenbar bemüht, ihre Kontakte auf bundespolitischer Ebene neu zu beleben. Nach Informationen der "Rheinischen Post" wollen am kommenden Mittwoch Strategen von SPD und FDP zu einem vertraulichen Gespräch zusammenkommen.

An der Runde nehmen nach Informationen unserer Redaktion unter anderem teil: FDP-Vize-Parteichef Rainer Brüderle, Ex-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, der Gesundheitsexperte Daniel Bahr sowie der Umweltpolitiker Michael Kauch. Die SPD-Seite werde unter anderem vertreten durch Vize-Parteichefin Elke Ferner, Staatssekretär Michael Müller, Vize-Fraktionschef Ulrich Kelber, Fraktionsvorstandsmitglied Florian Pronold sowie durch die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing.

In FDP-Kreisen war von "Lockerungsübungen" und "einem Gespräch über Fragen von Zukunftsbedeutung" die Rede. Kauch, der zu den Initiatoren der Treffen gehöre, sagte unserer Redaktion: "Solche Gespräche gibt es wahrscheinlich zwischen allen Parteien." Er fügte allerdings hinzu: "Es stellt sich die Frage, ob Kurt Becks Kurs der Leistungsorientierung der Kurs der gesamten SPD ist."

Dass FDP-Vize-Chef Rainer Brüderle an der Runde teilnimmt, geht nach Informationen des Blattes auf einen Wunsch beider Seiten zurück. Er gilt als Anhänger einer sozial-liberalen Koalition und hat oft seine gute Zusammenarbeit mit SPD-Parteichef Kurt Beck in Rheinland-Pfalz betont.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort