München SPD und CSU besiegeln Bündnis

München · Mehr als zwei Monate nach der Stadtratswahl steht das Bündnis von SPD und CSU im Münchner Rathaus. Beide Parteien unterzeichneten am Dienstag eine Kooperationsvereinbarung, die als Grundlage für die Stadtratsarbeit der kommenden sechs Jahre dient.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte, er sei froh, dass nun nach den langen Bündnisgesprächen die Herausforderungen in der Stadt angepackt werden könnten. SPD und CSU hatten dem Kooperationspapier am Montagabend auf Parteitagen zugestimmt. Bei den Sozialdemokraten ist die Zusammenarbeit mit dem langjährigen politischen Gegner stark umstritten. Auf dem Parteitag stimmten nur 71 Delegierte dafür, 51 dagegen, drei enthielten sich. Bei der CSU fiel die Entscheidung einstimmig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort