Union unter 40-Prozent-Marke SPD überspringt 30-Prozent-Hürde

Hamburg (rpo). Union und SPD kommen sich langsam näher - zumindest im Umfragen: Die SPD legt in der Wählergunst weiter zu. Erstmals in diesem Jahr überspringen die Sozialdemokraten wieder die 30-Prozent-Hürde. Die Union sackt hingegen weiter ab. Auch die Grünen müssen leichte Verluste hinnehmen.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag von "Stern" und RTL kamen die Sozialdemokraten erstmals in diesem Jahr über die 30-Prozent-Marke. Im Vergleich zur Vorwoche gewann die Partei bei der so genannten Sonntagsfrage zwei Punkte hinzu und erreichte mit 31 Prozent ihren besten Wert seit Juli 2003. Die Union rutschte in der Umfrage dagegen unter die 40-Prozent-Marke und kam nur noch auf 39 Prozent, einen Punkt weniger als in der Vorwoche.

Ebenfalls einen Punkt abgeben mussten demnach die Grünen, die 11 Prozent erreichten. Die Werte für die übrigen Parteien blieben dagegen unverändert: Die FDP kam auf 8, die PDS auf 6, die sonstigen Parteien auf insgesamt 5 Prozent. Eine Koalition aus CDU/CSU und FDP hätte demnach derzeit mit zusammen 47 Prozent der Stimmen im Bundestag keine Mehrheit. Für die Erhebung wurden zwischen dem 4. und 8. Oktober 2.503 Bundesbürger befragt.

Gute Umfragewerte gab es für den neuen Bundespräsidenten Horst Köhler. Gut 100 Tage nach seiner Amtsübernahme erklärten 60 Prozent der Bundesbürger, sie seien mit der bisherigen Arbeit Köhlers zufrieden. Unzufrieden waren 19 Prozent, 21 Prozent konnten oder wollten kein Urteil abgeben. Für die Köhler-Umfrage hatte Forsa im Auftrag des "Sterns" 1.002 Bürger befragt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort