"Das Wir entscheidet" SPD-Slogan schon längst vergeben

Berlin · Am Dienstag stellte die SPD hochoffiziell den Slogan vor, mit dem sie die kommende Bundestagswahl gewinnen will. Tags darauf erweist sich die Idee als weitere Panne: Die schnittige-solidarische Formulierung "Das Wir entscheidet" wird bereits seit Jahren von einer Leiharbeitsfirma genutzt.

 Am Dienstag präsentierte die SPD ihren Wahlkampf-Slogan auf ihrer Homepage.

Am Dienstag präsentierte die SPD ihren Wahlkampf-Slogan auf ihrer Homepage.

Foto: spd screenshot

Der Deutschland-Chef des Unternehmens Propartner, Christophe Cren, sagte Bild.de am Mittwoch: "Wir haben den Slogan vor der SPD gehabt, schon seit 2007. " Der Spruch "Das WIR entscheidet" steht unter anderem auf der Homepage von Propartner.

Nach Angaben von Cren ist die Formulierung aber nicht rechtlich geschützt. "Deshalb werden wir auch nicht gegen die SPD vorgehen", sagte er dem Nachrichtenportal weiter.

Der Chef der Leiharbeitsfirma fügte hinzu, dass der gemeinsame Slogan von SPD und Leiharbeitsfirma aufzeigen könne, dass Leiharbeit nicht so schlecht sei.

Die SPD plädiert in ihrem Entwurf für das Wahlprogramm dafür, Leiharbeit einzudämmen und das Prinzip gleicher Lohn für gleiche Arbeit einzuführen.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hatte das Wahlkampfmotto "Das Wir entscheidet" am Dienstag in Berlin vorgestellt und betont, Gemeinwohl und soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt des SPD-Wahlkampfs stellen zu wollen. Generalsekretärin stellte das Motto in einem Beitrag auf der SPD-Homepage vor.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort