Die SPD auf der Suche Scholz steht bereit, sucht aber noch eine Partnerin

Berlin · Die Liste mit möglichen Kandidaten für den SPD-Vorsitz wächst. Die größten Chancen werden bislang dem Duo aus Petra Köpping und Boris Pistorius eingeräumt. Der Finanzminister sucht noch nach einer Partnerin für eine Doppelspitze.

Olaf Scholz Anfang August im sächsischen Straßenwahlkampf in Chemnitz.

Olaf Scholz Anfang August im sächsischen Straßenwahlkampf in Chemnitz.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Das Kandidatenkarussell für die SPD-Spitze ist am Freitag mächtig in Schwung gekommen. Mit Finanzminister Olaf Scholz steht der erste prominente Bundespolitiker für den Parteivorsitz bereit. Ein SPD-Sprecher bestätigte, dass der 61-Jährige intern seine Bewerbung angeboten hat. Allerdings ist Scholz noch auf der Suche nach einer Partnerin, mit der er eine Doppelspitze bilden kann. Noch ist seine Kandidatur also nicht offiziell.