Dortmund SPD-Mann Sierau will offenbar doch OB werden

Düsseldorf (RP). Der neugewählte Dortmunder Oberbürgermeister Ulrich Sierau (SPD) will sein Amt trotz des Wahlbetrugsvorwurfs gegen die Dortmunder SPD offenbar doch antreten. Er werde dies "auf jeden Fall durchziehen”, erfuhr unsere Redaktion aus sozialdemokratischen Kreisen.

 Ullrich Sierau (SPD) ist der neue Oberbürgermeister von Dortmund. Bei der OB-Wahl kam er auf 45,1 Prozent der Stimmen.

Ullrich Sierau (SPD) ist der neue Oberbürgermeister von Dortmund. Bei der OB-Wahl kam er auf 45,1 Prozent der Stimmen.

Foto: SPD

Noch am Wochenende hatte Sierau erklärt, er habe seine schriftliche Zustimmung noch nicht gegeben und wolle sich erst mit Freunden beraten. Er hatte auch einen Rückzug nicht ausgeschlossen.

Die Dortmunder SPD hatte einen Tag nach der Kommunalwahl ein Millionen-Defizit im städtischen Haushalt eingeräumt. Die CDU und FDP fordern den Rückzug Sieraus, der bislang Stadtdirektor ist, und Neuwahlen in Dortmund. Auch die Grünen sind inzwischen auf Distanz zur SPD gegangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort