Zweites Duo steigt in den Ring Karl Lauterbach und Nina Scheer wollen SPD-Chefs werden

Berlin · Nachdem Michael Roth und Christina Kampmann ihre Bewerbung bereits vor zwei Wochen bekannt gegeben haben, werfen jetzt auch Karl Lauterbach und Nina Scheer ihre Hüte in den Ring um den SPD-Vorsitz.

 Karl Lauterbach im Deutschen Bundestag (Archivbild).

Karl Lauterbach im Deutschen Bundestag (Archivbild).

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und die Bundestagsabgeordnete Nina Scheer kündigten am Freitag an, als Team für die Parteispitze antreten zu wollen. Die beiden sprachen sich für eine Mitgliederbefragung über einen Verbleib in der großen Koalition aus. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil schloss eine Kandidatur derweil nicht aus.

"Unsere Politik muss wieder schlicht nichts anderes als sozialdemokratisch sein und darf nicht immerfort für einen hohen Preis dem Pragmatismus bis zur Selbstverleugnung ausgeliefert werden", heißt es im Bewerbungsschreiben von Scheer und Lauterbach. "In der Vergangenheit haben die Menschen SPD gewählt und zu oft den Kompromiss bekommen."

Scheer war dem Schreiben zufolge gegen den Eintritt in die erneute "Groko", Lauterbach dafür. "Heute sind wir uns einig: die Große Koalition verschleppt die Grundsatzentscheidung über zukunftsgewandte, nachhaltige Politik in Deutschland und für Europa." Selbst wenn die SPD in der Koalition auch vieles erreicht habe, "wiegen Vertrauensverlust und Hemmnisse schwer". Zum Verbleib im Regierungsbündnis sollten die Mitglieder befragt werden.

 Nina Scheer (Archivbild).

Nina Scheer (Archivbild).

Foto: dpa/Fabian Sommer

Die 47-jährige Scheer sitzt seit 2013 für die SPD im Bundestag. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung. Der Gesundheitspolitiker Lauterbach ist bereits seit 2005 Bundestagsabgeordneter. Er ist seit 2013 stellvertretender Fraktionsvorsitzender, zuständig für die Bereiche Gesundheit, Petition, Wissenschaft, Bildung und Forschung.

Vor anderthalb Wochen hatten bereits Außen-Staatsminister Michael Roth und die ehemalige NRW-Landesministerin Christina Kampmann offiziell ihre Bewerbung angemeldet. Eine Kandidatur erwägt zudem die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan.

Klingbeil sagte zu "Zeit Online: "Ich bekomme mit, dass mein Name das eine oder andere Mal zu lesen ist, was einen natürlich ehrt." Der SPD-Vorsitz sei "ein großartiger Job". Für ihn gelte, dass er das Verfahren auf den Weg bringen wolle. "Und natürlich mache auch ich mir Gedanken", fügte er hinzu. "Aber alles zu seiner Zeit."

Künftig müsse die SPD ihre Basis stärker einbeziehen, sagte Klingbeil weiter. Er habe erlebt, "wie zwei ältere Männer sich zusammensetzen, um auszuhandeln, wer Parteivorsitzender und wer Kanzlerkandidat wird". Das sei "ein falscher Weg". Er glaube, "die Zeit der Alphatiere ist vorbei".

Die SPD sucht nach dem Rücktritt von Andrea Nahles eine neue Spitze, im Gespräch ist dafür ein Duo. Interessenten können ihre Kandidatur noch bis zum 1. September anmelden. Anschließend stimmen die Mitglieder ab. Die formale Entscheidung über den künftigen Vorsitz und auch über die Installierung einer Doppelspitze fällt ein Parteitag im Dezember.

(felt/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort