Gescheiterte Jamaika-Verhandlungen Jusos wollen keine Neuauflage der großen Koalition

Saarbrücken · Der Parteinachwuchs der SPD lehnt eine Neuauflage der großen Koalition mit Nachdruck ab. Dies machte die scheidende Bundesvorsitzende, Johanna Uekermann, zum Auftakt des Juso-Bundeskongresses deutlich.

 Die scheidende Bundesvorsitzende der Jusos, Johanna Uekermann.

Die scheidende Bundesvorsitzende der Jusos, Johanna Uekermann.

Foto: dpa, odi

"Im Moment ist vieles unklar. Eines hingegen ist für mich glasklar: Es darf keine Neuauflage der großen Koalition geben", sagte sie am Freitag in Saarbrücken unter frenetischem Beifall der rund 300 Juso-Delegierten.

Uekermann verwies auf das historisch schlechte Wahlergebnis der SPD bei der Bundestagswahl im September: "Die große Koalition ist nicht die Lösung dieser Situation, sie ist Teil der Ursache." Sie fügte hinzu: "Bei aller Verantwortung für das Land dürfen wir die eigene Partei nicht vergessen. Die große Koalition wäre der Todesstoß für das letzte Fünkchen Glaubwürdigkeit, das wir als SPD noch haben."

Uekermann gab ihr Amt als Bundesvorsitzende nach vier Jahren ab. Am Abend wollte SPD-Chef Martin Schulz mit den Jusos diskutieren. Der Bundeskongress endet am Sonntag.

(ate/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort