Corona-Lockerungen Klingbeil sieht „Hahnenkampf“ zwischen Laschet und Söder

Düsseldorf · Der SPD-Generalsekretär und der nordrhein-westfälische Oppositionsführer Thomas Kutschaty kritisieren vor Angela Merkels Besuch das Krisenmanagement der Landesregierung. Die Rivalität in der Union habe viele Bürger genervt.

 Armin Laschet und Markus Söder im April 2019 bei einer Wahlkampfveranstaltung der Union.

Armin Laschet und Markus Söder im April 2019 bei einer Wahlkampfveranstaltung der Union.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Seit Ende Juli ist Thomas Kutschaty auf Sommertour. Sie führt den SPD-Oppositionsführer an 35 Orte in NRW. Er besucht Pflegeeinrichtungen, Stahlfirmen, Bio-Bauernhöfe, Schausteller, spricht mit Lehrern und Selbstständigen. Gerade hat er den nördlichsten Steinkohle-Standort in NRW besucht: Ibbenbüren im Tecklenburger Land. „Ich habe mir angeschaut, wie sie hier den Strukturwandel organisieren. Was sie mit den alten Flächen machen. Das hat durchaus Vorbildcharakter für andere Regionen“, sagte Kutschaty.