Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Gab es eine Unions-interne Intrige? SPD fordert McAllister auf, Wulff-Gerüchte zu klären

Berlin · Bettina Wulff, Gattin des Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff, wehrt sich juristisch gegen Gerüchte über ihre Vergangenheit. Die SPD hat von Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) nun Aufklärung über den Ursprung der Gerüchte zur ehemaligen First Lady gefordert.

 Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister soll die Herkunft der Gerüchte über Bettina Wulff klären.

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister soll die Herkunft der Gerüchte über Bettina Wulff klären.

Foto: dpa, Carmen Jaspersen

"David McAllister muss die Vorwürfe schnell aufklären", sagte der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, der "Bild am Sonntag".

Es besteht der Verdacht, dass 2006 Gerüchte über eine Rotlicht-Vergangenheit der Ehefrau des damaligen Regierungschefs Christian Wulff gezielt aus der CDU in Hannover gestreut worden waren.

Als Wulff als Bundespräsident wegen des Verdachts der Vorteilsnahme in seiner Zeit als Landesregierungschef in die Kritik geriet, gelangten auch die Gerüchte über die Vergangenheit seiner Ehefrau wieder in die Öffentlichkeit. McAllister, der Wulff nach seinem Wechsel in das Amt des Bundespräsidenten als niedersächsischer Parteivorsitzender und Ministerpräsident nachfolgte, wollte sich auf Nachfrage der "Bild am Sonntag" nicht zu dem Verdacht äußern, dass es sich bei den Gerüchten um eine parteiinterne Intrige handelte.

Der Innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl, sagte zu den Unterlassungsklagen von Bettina Wulff gegen den Internetkonzern Google und den Fernsehmoderator Günther Jauch "wir stehen vor einem hochbrisanten Musterprozess gegen hochgradige Verleumdung und schwerste Verletzung durch das Medium Internet und der Frage, ob das alles ungesühnt hingenommen werden muss". Uhl plädierte dafür, diese Fragen juristisch "durchzuexerzieren". Jauch willigte bereits ein, die Gerüchte nicht mehr weiterzuverbreiten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort