Umfrage SPD fällt unter 30-Prozent-Marke

Hamburg (rpo). Es sieht nicht gut aus für die SPD. In einer Umfrage sind die Sozialdemokraten in der Wählergunst erneut gesunken. Wieder scheitern sie an der 30-Prozent-Marke.

In einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin "Stern" und den Fernsehsender RTL büßte die Partei im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt ein und erreicht nun nur noch 29 Prozent, wie das Magazin mitteilte. Zuletzt hatte die SPD in der Umfrage Ende August 2005 weniger als 30 Prozent erreicht.

Auch die Union verlor den Angaben zufolge einen Punkt, liegt mit 40 Prozent jedoch weiter elf Prozentpunkte vor der SPD. Die Grünen legten um einen Punkt auf neun Prozent zu. Die Werte für die FDP (neun Prozent) und die Linkspartei (acht Prozent) änderten sich nicht. Für die Umfrage wurden 2501 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger in der vergangenen Woche befragt. Die Fehlertoleranz liegt bei plus/minus 2,5 Prozentpunkten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort