Union lehnt Forderung ab SPD dringt auf sofortiges Ende der Praxisgebühr

Passau · Die SPD fordert ein sofortiges Ende der Praxisgebühr. Es könne nicht angehen, dass die Kassen Überschüsse anhäuften und gleichzeitig von den Ärmsten der Bevölkerung, von Rentnern und Geringverdienern, eine Praxisgebühr nehmen, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Karl Lauterbach in einem Interview.

 Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Karl Lauterbach fordert ein Ende der Praxisgebühr.

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Karl Lauterbach fordert ein Ende der Praxisgebühr.

Foto: Archiv

Die SPD habe die Abgabe für Arztbesuche zwar mit eingeführt, aber erkannt, dass diese nicht funktioniere. Sie habe keine gesundheitspolitische Funktion und werde von den Menschen als eine Provokation empfunden, so lauterbach gegenüber der "Passauer Neuen Presse".

Auch Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will die Gebühr abschaffen. Die Union stellt sich jedoch quer. Eine Lösung des Streits soll im nächsten Koalitionsausschuss gefunden werden.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort