Pädophilie-Debatte SPD-Chef Gabriel nimmt Jürgen Trittin in Schutz

Berlin · Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat den Grünen-Spitzenkandidaten Jürgen Trittin in der Pädophilie-Debatte in Schutz genommen. "Ich habe großen Respekt davor, wie die Grünen jetzt mit ihrer eigenen Vergangenheit umgehen."

Das sagte Gabriel am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Nichts wird beschönigt, alles kommt auf den Tisch."

Union und FDP könnten aber offenbar nicht der Versuchung widerstehen, dieses Thema zum Teil ihres Bundestagswahlkampfes zu machen. "Das ist unanständig gegenüber allen, die unter Kindesmissbrauch gelitten haben und leiden", meinte Gabriel.

Wie erst am Montag bekanntwurde, war Trittin 1981 presserechtlich für ein Kommunalwahlprogramm verantwortlich, das Straffreiheit für gewaltfreie sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern forderte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort