1. Politik
  2. Deutschland

Lafontaine-Rückkehr: SPD bietet Linken-Reformern Asyl

Lafontaine-Rückkehr : SPD bietet Linken-Reformern Asyl

Berlin (RPO). Vor dem Hintergrund einer möglichen Rückkehr von Oskar Lafontaine in die Bundespolitik wirbt die SPD um unzufriedene Mitglieder der Linkspartei. "Ich hoffe, dass viele pragmatische Linke angesichts der immer heftigeren inhaltlichen und personellen Konflikte in ihrer Partei über Alternativen nachdenken", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, der "Berliner Zeitung".

"Wer von der Geisterfahrt in die Vergangenheit die Nase voll hat und stattdessen Reformpolitik und Zukunft gestalten will, der ist in der SPD herzlich willkommen." Die Linkspartei wird sich nach Meinung Oppermanns zu einer ostdeutschen Regionalpartei zurück entwickeln: "Nichts ist so schwach wie eine Idee, über die die Zeit hinweggegangen ist. Weder Gysi noch Lafontaine werden den Niedergang der Linken aufhalten."

(DAPD/csr)