CSU-Generalsekretärin Haderthauer SPD als "nützlichen Idioten" der Linken bezeichnet

Düsseldorf (RPO). CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer fährt schwere verbale Geschütze gegen die SPD auf. Sie hat den Sozialdemokraten wegen ihrer geplanten Kooperation mit der Linkspartei in Hessen Geschichtsvergessenheit vorgeworfen und sie als "nützliche Idioten" der Linken bezeichnet.

 CSU-Generalsekretärin Haderthauer: "Gemeinsame Sache mit den Kommunisten."

CSU-Generalsekretärin Haderthauer: "Gemeinsame Sache mit den Kommunisten."

Foto: ddp, ddp

Obwohl die SPD 1946 gegen ihren Widerstand mit der KPD zur SED zwangsvereinigt worden sei, mache die hessische SPD-Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti heute "gemeinsame Sache mit den Kommunisten", sagte Haderthauer der "Westdeutschen Zeitung".

Die SPD werde damit "zum Steigbügelhalter für Kader-Geschwader" und mache sich so, ganz im Sinne Lenins, zu einem "nützlichen Idioten" der Linken.

Haderthauer erinnerte in dem Zusammenhang an die Rolle des früheren SPD-Vorsitzenden und Bundeskanzlers Willy Brandt. Unter seiner Führung habe sich die SPD "von dem Gedanken an die Wiedervereinigung verabschiedet", während der damalige CSU-Vorsitzende Franz-Josef Strauß "weiterhin eisern daran festgehalten hat".

Während die SPD sich dafür eingesetzt habe, die DDR als Staat völkerrechtlich anzuerkennen, habe Strauß "alles getan, die Trennung zwischen Ost und West zu überwinden", sagte Haderthauer.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort