Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

SPD Achim Post wird neuer NRW-Landesgruppenchef

Berlin · Der SPD-Bundestagsabgeordnete Achim Post ist neuer Chef der mächtigen NRW-Landesgruppe im Bundestag. Dies erfuhr unsere Redaktion aus Kreisen der Landesgruppe.

 Achim Post wird neuer NRW-Landesgruppenchef.

Achim Post wird neuer NRW-Landesgruppenchef.

Foto: Achim Post

Der 56-Jährige setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen den bisherigen Landesgruppenchef und Fraktionsvize Axel Schäfer durch. Er erhielt 27 von 48 Stimmen. 19 Abgeordnete stimmten für Schäfer, zwei enthielten sich.Gegen Schäfer gab es zuletzt Unmut, weil einige Abgeordnete seinen Führungsstil kritisierten.

Post wurde 2013 über Landesliste in den Bundestag gewählt. Zuvor war er stellvertretender Bundesgeschäftsführer der SPD. Er studierte Soziologie und Öffentliche Verwaltung in Bielefeld. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Referent und Büroleiter in verschiedenen Positionen für die SPD tätig. Der Filmregisseur Dietmar Post ist sein Bruder.

(may-/qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort