Kritiker von Andrea Nahles Dortmunder SPD-Abgeordneter Bülow tritt aus Partei aus

Berlin · Der SPD-Abgeordnete Marco Bülow tritt offenbar aus der SPD aus. Der 47-Jährige ist seit Wochen ein scharfer Kritiker des Kurses von Parteichefin Andrea Nahles.

 SPD-Abgeordneter Marco Bülow (Archivfoto).

SPD-Abgeordneter Marco Bülow (Archivfoto).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen. Bülow will dem Bundestag aber offenbar weiter als fraktionsloser Abgeordneter angehören, wie auch der „Tagesspiegel“ berichtete. Er hatte sich auch der „Aufstehen“-Bewegung von Linksfraktionschef Sahra Wagenknecht angeschlossen.

Für die ohnehin schon unter Druck stehende Nahles ist der Parteiaustritt eine weitere Hiobsbotschaft. Einzelheiten zu seinen Beweggründen will Bülow an diesem Dienstag in einer Pressekonferenz in Berlin bekannt geben. Der gelernte Journalist vertritt den Wahlkreis Dortmund I. Er sitzt seit 2002 im Bundestag.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Achim Post forderte ihn auf, sein Mandat zurückzugeben. „Die Entscheidung von Marco Bülow ist der Schlusspunkt einer längeren Entwicklung, die für viele keine Überraschung ist“, sagte Post dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort