Gesellschaft und Politiker sind gefordert Der Corona-Charaktertest

Analyse | Berlin · Die Corona-Pandemie ist eine Jahrhundertherausforderung - für die Politik genauso wie für die Bürger. Alles, was nach überzogener Machtaneignung von Ministern und Regierungen aussieht, kann toxisch wirken – und die Gesellschaft spalten.

 Angela Merkel

Angela Merkel

Foto: dpa/Fabrizio Bensch

Wie schön es doch wäre, könnte man Gesundheit kaufen. Die Bundesregierung würde die Milliardensummen zur Rettung der Wirtschaft dafür ausgeben, das Coronavirus einfach von den Menschen fernzuhalten statt die Folgen ihrer Erkrankung zu bezahlen. Empfindliche Eingriffe in die Grundrechte wären unnötig, die Bundeswehr müsste Gesundheitsämtern nicht bei der Nachverfolgung der Infektionsketten helfen, alte Menschen würden in Heimen nicht durch Isolation vereinsamen und Kinder könnten unbedenklich in die Schule gehen.