Anstoß von Bundespräsident Steinmeier Pflichtdienste sollten keine Lückenfüller sein

Meinung | Düsseldorf · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann sich die Einführung einer sozialen Pflichtzeit für junge Menschen vorstellen. Das diene auch der gesellschaftlichen Integration. Warum Gesellschaftsdienste sinnvoll sind, aber nicht aus den falschen Gründen.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Foto: dpa/Silas Stein

Nun schwenkt also auch der Bundespräsident ein. Frank-Walter Steinmeier kann sich die Einführung einer sozialen Pflichtzeit für junge Menschen in Deutschland vorstellen. „Ich weiß, dass es nicht einfach werden wird, aber ich wünsche mir, dass wir eine Debatte über eine soziale Pflichtzeit führen“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Es gebe ein wachsendes Verständnis dafür, dass sich Menschen für eine gewisse Zeit für die Gemeinschaft einsetzen. „Politik sollte das aufnehmen.“