Sorge um Merkels Gesundheit Anfallsartiges Zittern – auf Dauer ein Fall für den Neurologen

Berlin · Heftige Zitteranfälle wie der von Angela Merkel im Schloss Bellevue wirken beunruhigend, es gibt aber durchaus auch harmlose Ursachen dafür. Allerdings verwundert die Häufigkeit der Anfälle schon.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Schloss Bellevue erneut heftig gezittert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Schloss Bellevue erneut heftig gezittert.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die wiederholten Zitteranfälle der Bundeskanzlerin lassen den Beobachter ratlos und reichlich verwirrt zurück. Fragen über Fragen: Wie mühsam hat sie sich in diesen Momenten unter Kontrolle? Was gehorcht ihr nicht? Was können die Ursachen sein? Und vor allem: Ist es etwas Schlimmes? Ferndiagnosen sind in diesem wie auch in anderen Fällen unzulässig. Allerdings verwundert die Häufigkeit der Anfälle. Sie scheinen nur im Stehen aufzutreten – als sich die Kanzlerin am Donnerstag im Schloss Bellevue bewegt und weitergeht, ist das Zittern vorbei. Und es scheint, als halte sie mit ihrem rechten den linken Arm ruhig.