Sonntagsfrage: SPD in Umfrage wieder knapp vor der AfD

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre... : SPD in Umfrage wieder knapp vor der AfD

Die SPD hat einer Umfrage zufolge in der Wählergunst leicht zugelegt und rangiert wieder knapp vor der AfD. Die Union bleibt trotz Verlusten stärkste Kraft.

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD auf 15 und die AfD auf 14 Prozent, wie am Donnerstag aus dem "DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin" hervorging. Die Sozialdemokraten verbesserten sich im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt, die Zustimmung für die AfD blieb gleich.

CDU und CSU büßten einen Prozentpunkt ein, wären mit 25 Prozent aber weiter stärkste Kraft. Mit zusammen 40 Prozent hätte die Regierungskoalition aus Union und SPD derzeit allerdings keine Mehrheit. Auf CDU/CSU folgen die Grünen mit einem unveränderten Stimmenanteil von 22 Prozent. Die Linke kommt auf neun, die FDP auf sieben Prozent.

(lukra/Reuters)
Mehr von RP ONLINE