Sondierungsergebnisse Die Einigungen im Detail – und was sie bedeuten

Analyse | Berlin · Mehr Klimaschutzinvestitionen, stabile Renten, Anhebung des Mindestlohns – SPD, Grüne und FDP versprechen viel in ihrem Sondierungspapier. Offen bleibt allerdings die Frage, wie sie ihre Pläne bei Einhaltung der Schuldenbremse finanzieren wollen. Die Pläne im Detail.

 Ein Kohlekraftwerk in der Laussitz. (Archiv)

Ein Kohlekraftwerk in der Laussitz. (Archiv)

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Spitzen von SPD, Grünen und FDP empfehlen ihren Parteien, Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Ampel-Regierung aufzunehmen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir einen ambitionierten und tragfähigen Koalitionsvertrag schließen können“, heißt es in einem gemeinsamen Papier zu den Ergebnissen der Sondierungen, das am Freitag veröffentlicht wurde. Damit sei ein „Aufbruch möglich“, sagte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Die Festlegungen der möglichen Ampel-Koalitionäre im einzelnen: